Jubiläumskonzert

"20 Jahre Carmina Nova"

am 15. Juli 2012
in der Markgrafenkirche Cadolzburg


Mitwirkende:
Carmina Nova
Svenja und Eva-Lotta Drescher
Leitung: Meike Drescher


Programm:

Gospels aus Afrika und Amerika
Sana Sananina
Jesu do me
Halle, Halle, Halleluja
Keep me from sinking down
Oh happy day

Sonstige geistliche Lieder
Alta trinita
Tebje pajom
Lieder aus Taizé
Shalom aleichem
Hevenu Shalom

Deutsche geistliche Lieder
Bach – Was Gott tut das ist wohlgetan
Preis und Anbetung
Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer
Herr gib mir Mut zum Brückenbauen
Lobe den Herrn meine Seele

Englische geistliche Lieder
The Lord bless you and keep you
God be in my head
I just came to praise the Lord
Jesus is my salvation

Weltliche Lieder
Ce mois de mai
Sei behütet
Irische Segenswünsche
Mamaliye




Ein „Ohrzeugenbericht“ einer Zuhörerin

Ein Ohren- und auch Augenschmaus war es, das Jubiläumskonzert anlässlich 20 Jahre Bestehen des Chores „Carmina Nova“.

In einem wunderbaren Spannungsbogen und auf sehr unterhaltsame Art und Weise präsentierte der Chor Stücke aus verschiedenen Kulturen und spirituellen Wurzeln, so dass gewiss jeder Zuhörer seine musikalische Heimat wiederfand.
Die Ansprachen zur Geschichte des Chores und die Glückwünsche waren so persönlich und lebendig eingestreut, dass sie willkommene Farbtupfer und keinesfalls lästiges Pflichtprogramm waren. Auch Pfr. Rauh, der den Chor lange geleitet hatte, und einige ehemalige Sängerinnen waren unter den Gästen.

Getragen war die Stimmung von einem Chor voller Begeisterung und Freude, gespiegelt von der lebhaften, passionierten jungen Chorleiterin Meike Drescher, deren Dirigieren auch schon visuell Freude bereitet hat. Die Unterstützung durch ihre beiden Schwestern, Svenja mit Gesang und Eva-Lotta am Keyboard, brachte immer wieder i-Tüpfelchen an musikalischen Talenten, so dass das ca.
2-stündige Konzert zu einem sehr berührenden Erlebnis wurde, das ganz im Sinne von „Verbindung stand“: Verbindung von verschiedenen spirituellen Kulturen, Verbindung von Moderne und Klassik, Verbindung von kirchlicher und weltlicher Musik. Es kam an, was uns als Menschen doch alle eint und war somit Friedensarbeit im besten Sinne.